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Bauzustandsüberwachung

Systeme, die einen definierten Konstruktionsstand haben, sind im Laufe der Zeit zwangsläufig Änderungen unterworfen, die sich auch auf die Nutzung des Systems auswirken können. Diese Auswirkungen erfordern eine wirksame Bauzustandsüberwachung (BZÜ), damit ein System lange und zuverlässig einsetzbar bleibt. Eine effektive BZÜ sollte schon in der Realisierungsphase (Beschaffung) beginnen und über die gesamte Nutzung fortgeführt werden. So kann die Dokumentation des Istzustandes eines Systems technisch unterstützt werden.

Über Maßnahmen der technisch-logistischen Betreuung (TLB) wird der aktuelle Istzustand anhand einer Bauzustandsübersicht (BZÜ) in einem von der steep GmbH eigenentwickelten Tool dokumentiert. Hierin werden alle Änderungen, die im Rahmen von Instandsetzungen/Obsoleszenzbeseitigungen durch die Industrie durchgeführt werden, dokumentiert und nachgehalten.

Auf Grundlage des Konstruktionsstandes wird die Bauzustandsübersicht bezogen auf Werk- bzw. Seriennummern für einzelne Produkte (Baugruppen) angepasst, fortgeschrieben und auf einem aktuellen Stand gehalten. Dieses betrifft auch ausgewählte verbaute, aber nicht katalogisierte Baugruppen der IHS 3 und 4 mit Systemrelevanz.

Änderungen am Bauzustand werden dokumentiert und im Rahmen der TLB regelmäßig in die elektronische technische Dokumentation (ETD) / interaktive elektronische technische Dokumentation (IETD) eingearbeitet.

Auf diese Weise werden die Systeme mit Hinblick auf den Konstruktionsstand in einem einheitlichen Bauzustand gehalten, damit die volle Transparenz der Systeme/Produkte sichergestellt bleibt.

Martin Fischer

Telefon: +49 228 6681 226

E-Mail: Martin.Fischer@steep.de

Leiter Logistik & Technische Dokumentation

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Die steep GmbH hat im Zuge der Entwicklung einer firmeneigenen modularen Software-Lösung (SOLIS) eine Bauzustandsüberwachung (BZÜ) erarbeitet. Die auf Basis eines Web Frameworks (Angular und Lumen) umgesetzte Datenbankapplikation erfüllt hierbei sämtliche Kundenanforderungen und ist neben der Desktop-Version auch als mobile App realisiert worden. Die Software bietet Möglichkeiten zur Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung, Planung und Dokumentation Ihrer Daten.

Beinhaltet sind u. a.:

  • Baugruppen/Unterbaugruppen
  • Lagerbestände
  • Obsoleszenzen
  • Relevante Fristenarbeiten
  • Änderungsaufträge
  • Rüstzustände
  • Lebenslaufblätter (Historie)
  • Stördaten
  • Dokumente (Word, PDF)
  • Konfigurationen