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Obsoleszenz-Management

Durch neue oder veränderte Anforderungen oder auch durch aufkommende Komplementärlösungen (Hardware und Software) ist immer zu erwarten, dass Teile des Systems oder der Geräte durch Abkündigung von Hardware oder Aufkündigung/Änderung von Software-Support und -Updates während der Nutzungsdauer obsolet werden.

Für die Systeme unserer Kunden betreiben wir ein Obsoleszenzmanagement (OM) nach den folgenden Standards:

  • NATO STANAG 4597 – Obsoleszenzmanagement (2010)
  • C1-1500/3-7002 Bereichsvorschrift – Obsoleszenzmanagement (Version 2)
  • DIN EN 62402 – Anleitung zum Obsoleszenzmanagement (2008 / Entwurf 2017)
  • D-1500/19 – Bereichserlass „Beseitigung von Obsoleszenzen“ (Version 1)
  • BLK der Luftwaffe – Betreuungsleistungskatalog (aktuell 2015)

Durch die systematische Erfassung, Analyse und Überwachung kritischer Bauteile, Hardware und Software und das strategische Vorgehen können wir Risiken in der Ersatzteilbeschaffung minimieren und den operativen Ausfall von Systemen vermeiden. Besonders wichtig ist, dass OM die Daten und Informationen liefert, die als Grundlage für die Finanz- und Investitionsplanung für den Produktlebenszyklus dienen.

Christoph Stupperich

Telefon: +49 228 6681 260

E-Mail: Christoph.Stupperich@steep.de

Leiter Radar Engineering